Yoga mit Andrea Saner – eintauchen in eine besondere Kraft
Schon seit fast zwei Jahrzenten praktiziere ich Yoga und habe meine Kompetenzen in zahlreichen Aus- und Weiterbildungen verfeinert. Aber auch als Ausbilderin und Kursleiterin genieße ich den Prozess der fortlaufenden (vor allem inneren) Weiterentwicklung und Vertiefung meiner Fähigkeiten.
Einen besonderen Moment dieser inneren Weiterentwicklung gab es vor einigen Jahren in dem Yogazentrum, in dem ich die Ausbildung geleitet habe. Ich befand mich mit meinen sechs Prüflingen in einem Raum und es ging um die Lehrprobe. Plötzlich konnte ich in Form eines sehr intensiven Gefühls ganz exakt spüren, in welcher Situation und Stimmung sich jeder einzelne Prüfling befand. Ich war selbst ein bisschen überrascht über diese gesteigerte Wahrnehmungskompetenz, aber ihre Exaktheit bestätigte sich immer wieder in Gesprächen mit den Teilnehmern.
Heute ist diese Sensitivität für mich ein essenzieller Bestandteil meiner Arbeit als Ausbilderin und Kursleiterin und knüpft ein unsichtbares aber sehr starkes Band zu den Menschen, die um mich sind.
Wie läuft eine Yoga-Session bei mir ab?
Wenn ich den Unterrichtsraum betrete, wird mir die Stimmung und Energie jedes einzelnen Gruppenmitglieds intuitiv bewusst. Ich fühle auf einer feinstofflichen Ebene, für die es kaum passende Worte gibt, die körperlichen Sensibilitätsstufen meiner Yoginis – genauso wie die geistigen oder energetischen Verfassungen.
Als Leiterin der Gruppe übernehme ich all diese Dinge, trage sie und lasse sie intuitiv einfließen in die Ausrichtung meiner Yoga-Stunde. Ich nutze die Kraft aus dem großen Feld und tauche ein in die Ganzheitlichkeit – das heißt ich spüre, denke, zähle, fühle und bewege mich gleichzeitig.
Daraus folgt kein rationales „Aha, so sieht es also aus – dafür machen wir am besten folgende Übung…“, sondern eher das Lauschen und Folgen einer sehr deutlichen Führung in meinem Inneren zu den optimalen Atemübungen (Pranayamas), Meditationstechniken und Yogastellungen (Asanas). Empathie und Warmherzigkeit sind dabei meine Begleiter und ich fühle eine starke Verbundenheit zu meinen Yoginis.
Ich glaube an dich und deine Fähigkeiten – und fördere sie!
Auch bei den Übungen, die wir machen, lasse ich mich von den Fähigkeiten der Teilnehmer*innen leiten – ich erspüre die Kompetenzen und Möglichkeiten in den Übungen bei jedem*r Einzelnen und unterstütze, was sich hier ganz natürlich und im Einklang mit den Bedürfnissen von Körper, Seele und Geist entwickeln möchte. Es gibt daher nie eine Überforderung, sondern nur eine sanfte Lösung und Weiterentwicklung.
Yoga, wie ich es in der Tiefe und in all seinen Bestandteilen vermitteln kann, wirkt sich auf allen Lebensbereichen positiv aus. Dazu gehören körperliche Gesundheit, Bewältigungsaufgaben, Bewusstwerdung, Lebenskraft und Wachstumsprozesse.
Die festen Bestandteile meiner Yoga-Stunden sind:
Besuch mich gern bei einer Yogastunde im Seminarhaus und komm mit auf diese spannende Reise zu dir selbst!
Mein Kontakt und weitere Informationen:
Andrea Saner
+49 1590 1781815
info@asaner-yoga.de
www.asaner-yoga.de
Foto: Bina Engel